top of page
retro2-3_edited.jpg

Die Kurt Landauer Stiftung bringt regelmäßig neue Retro-Trikots heraus, die von der Traditionsfirma Palme hochwertig aus 100% Baumwolle detailgetreu nach originalem Schnittmuster produziert werden. Hier findet ihr alle bisher veröffentlichten Trikots.

RETRO 1

Das allererste Retrotrikot der Kurt Landauer Stiftung wurde im Jahr 2018 aufgelegt. Der Klassiker aus dem Jahr 1964 sieht mit dem weißen Torso und dem weinroten V-Kragen noch wenig nach einem typischen Bayern Trikot aus, gehört aber zu einem der am längsten eingesetztem in der Vereinsgeschichte. In der Zeit von 1964 bis 1971 liefen die Bayern immer wieder damit auf.

RETRO 2

Das unter Bayernfans vielleicht beliebteste Trikot aller Zeiten, ein rot und weiß gestreiftes Hemd mit rotem Kragen, mit dem der FC Bayern 1969 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal holte, war das zweite Retro der Kurt Landauer Stiftung.

RETRO 3

"Das vielleicht größte Trikot der Vereinsgeschichte" war der Titel der Werbung für das dritte Retro der Kurt Landauer Stiftung. Auf dem weißen Torso sitzt der Schnürer mit einem roten Ring um den Kragen. Das alte Spielerehrenzeichen rundet den Klassiker ab, den der FC Bayern in der Zeit von 1931 bis 1965 immer wieder in vermutlich mehr als 1000 Spielen getragen hat.

RETRO 4

Gemeinsam mit dem Münchner Sport-Club, mit dem der FC Bayern 1906 fusionierte, legte die Kurt Landauer Stiftung ein Retrotrikot inklusive Hose auf, das an die Anpassung der Vereinsfarben erinnern soll. Seitdem liefen die Bayern erstmal in rot-weiß auf uns erlangten bald als "Rothosen" Weltruf. Der Schnitt des Dress ist angelehnt an die Spielkleidung der 1900er Jahre.

RETRO 5

Dieses Trikot wurde vom FC Bayern sage und schreibe zehn Jahre lang getragen – von der Regionalliga 1964, über die Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1965, im Europapokal der Pokalsieger sowie bei Freundschaftsspielen bis ins Jahr 1974. Das Highlight in diesem Trikot war sicherlich das siegreiche DFB-Pokalendspiel 1966 im Frankfurter Waldstadion gegen den Meidericher SV.

RETRO 6

Dieses Trikot wurde nur bei den Vorbereitungs- und Freundschaftsspielen im Sommer 1973 getragen. Mit diesen Hemden spielte der FC Bayern damals bei einem Turnier im Pariser Prinzenpark, beim FC Nantes und im Rahmen eines Jubiläumsturniers in Bilbao gegen Real Madrid. Der Vereinsname ist in Handarbeit mit einzelnen roten Buchstaben hochwertig auf den Rücken genäht und umrandet Gerd Müllers Rückennummer 9.

bottom of page