Bereits 1906 erschienen mit dem "Rothosen-Blatt" erstmalig gedruckte Vereinsnachrichten, umgesetzt vom damaligen Spieler und späteren Ehrenpräsidenten Siegfried Herrmann. Im Laufe der Jahre veränderte sich natürlich auch das Clubmagazin immer wieder. In den 1920er Jahren folgten die "Clubnachrichten", ab 1949 die "Clubzeitung". Mit dem Bayern-Magazin ab 1981 gab es schließlich eine echte Stadionzeitung zu jedem Heimspiel. Leider wurde diese Tradition 2018 gebrochen und das Clubmagazin "51" erscheint seitdem monatlich.

CLUBNACHRICHTEN

Die "Clubnachrichten" gab es bereits zwischen 1920 und 1923 während der Fusion mit dem TV Jahn. Im Januar 1925 wurde erstmals eine clubeigene Ausgabe herausgebracht. Bis 1933 erschien das Blatt monatlich, anschließend bis 1939 nicht mehr ganz so regelmäßig. Danach wurde die Produktion eingestellt, der Zweite Weltkrieg brachte harte Zeiten, Geld und Papier waren sehr rar. In meiner Sammlung befindet sich eine Ausgabe vom September 1933.

CLUBZEITUNG

1949 gab es mit der "Clubzeitung" als Clubmagazin einen Neuanfang. Lange Zeit war der Verein auch hier abhängig von den monatlich vorhandenen Geldmitteln und Anzeigen. Als hochverschuldeter Club kämpfte man in den Nachkriegs-jahren um das Überleben. So gab es beispielsweise 1955 nur 8 Ausgaben, erst ab 1956 ging es mit der Clubzeitung wieder bergauf, die Hefte wurden umfangreicher sowie die Themen vielfältiger. Eine Ausnahme stellten nur nochmal die Jahre zwischen 1969 und 1972 dar, als die erneut kritische finanzielle Lage die Macher dazu zwang, die Erscheinung auf alle 2 Monate zu ändern.

BAYERN-MAGAZIN

Das am 8. August 1981 erstmals veröffentlichte "Bayern-Magazin", welches unter dem damaligen Pressesprecher Markus Hörwick aufgebaut wurde, erschien fortan zu allen Heimspielen. Oft gab es zudem Sonderausgaben zu Pokal- oder Europapokal-Spielen sowie Abschiedsspielen. Zunächst geklammert, später gebunden, war das Bayern-Magazin in Vollglanz und farbig von Beginn an Vorreiter unter den Stadionzeitungen der Bundesliga. Unvergessen sind auch die eifrigen Verkäufer, die man schon Weitem lautstark vor dem Stadion hörte: "Bayern-Magazin, Bayern-Jahrbuch!" Bis 2018 war das Bayern-Magazin 37 Jahre lang die Stadionzeitung des FC Bayern.

51

Seit September 2018 erscheint das aktuelle Clubmagazin "51" monatlich.